Schneewittchen mit den 7 Zwergen im Buchwedel

Am 17.01.2024 freuten sich 7 Läufer auf die Höhenrunde, die sie viermal laufen/walken mussten, um im Buchwedel einen weiteren Zähler zu erreichen. Ich durfte wieder als Paparazzi dabei sein. Didi schlug vor, diesem Bericht die Überschrift „Schneewittchen mit den 7 Zwergen im Buchwedel“ zu geben. Ergänzt werden müsste: Schneewittchen war blond, weil die Gebrüder Grimm in ihrer ersten Version Schneewittchen noch güldenes Haar zuschrieben. Erst in folgenden Fassungen wurde ihre Haare „so schwarz wie Ebenholz“. „7 Zwerge“ steht für „7 Männer allein im Wald“.

Selfie von Michael und Didi – allein im dunklen Wald (Buchwedel)
„Gebe hiermit gehorsam meine Laufzeit an!“ Michael wollte am nächsten Mitwoch (24.01.2024) wieder dabei sein. Didi und ich freuen uns!
Martin war trotz eisigen Windes fröhlich und leichtfüßig unterwegs. Er kommt immer wieder gerne zu uns.
Der Buchwedeler Dauerteilnehmer Jakob war mit guter Laune bereit zu starten.
Dirk war das zweite Mal dabei und startete im winterlich passenden Outfit und mit einem Stück Apfel in der Hand.
Etwas bahnte sich hier an. Diese Wolken sprachen ihre eigene Sprache, …
… die Sonne traute sich nicht wirklich raus aus ihrem Versteck und das hatte Folgen. Es wehte ein eisiger Wind und die Straße war spiegelglatt. Auf dem Waldboden lag eine dünne Schicht festgetretener Schnee und bedeutete etwas weniger Rutschgefahr für Läufer und Spaziergänger.
„Schneewittchen“ lässt ihr blondes Haar vom Wind durchpusten.
Die Beschaffenheit des Waldbodens an dieser Stelle schöpfte Hoffnung, dass es dann im Wald nicht unbedingt zu glatt sein musste.
Wojciech lief heute einen Sub 6-Stunden Marathon. Hier beendete er seine dritte Runde.
Freies Feld mit festgetretenem Schnee, der leicht gefroren zu sein schien, bedeutete Vorsicht, es könnte glatt sein.
Didi hatte sich eine bestimmte Hahnzeit als Ziel gesetzt.
Die Buchwedeler Winterlandschaft wirkte etwas langweilig, da …
… kaum Schnee …
… auf dem Waldboden lag und ohne die Sonne eine triste Stimmung vermittelte..
So, jetzt ging es für Wojciech nach der Stärkung in die vierte und letzte Runde.
Das ist der Knotenpunkt, wo verschiedene, von Didi ausgesuchte und vermessene Laufstrecken im Buchwedel zusammentreffen. – Von unten kommend geht es rechts ab weiter auf der Höhenrunde. – Bei der Langen Runde kommt man von links und läuft weiter geradeaus auf der Strecke der Höhenrunde. Die Mittlere Runde verläuft ebenso wie die Lange Runde von links und dann aber rechts ab entgegengesetzt zur Höhenrunde.
Martin hatte sich auf das Laufen im Buchwedel gefreut. Er war froh, dass der Boden streckenweise nicht glatt war und er somit das Lauftempo hier und da beschleunigen konnte.
Auch Kai genoss die sehr abwechslungsreiche Strecke der Höhenrunde.
Didi freute sich, dass er mit Lauffreunden im Buchwedel unterwegs sein konnte.
Martin war nach einer Erkältung mit seiner heutigen Laufleistung mehr als zufrieden. „Ich bin 10 Minuten schneller als letztes Mal gewesen!“
Kai war diesmal ebenfalls schneller als letztes Mal unterwegs.
Didi entschied sich, seinen 1476. Zähler im Laufschritt zu finishen.
Jakob schwebte in Richtung Tagessieg! Glückwunsch, Jakob!
Ihre letzte Runde beendeten Wojciech und Dirk gemeinsam.

Danke an alle für ihre Teilnahme am 89. Buchwedel Marathon Höhenrunde! Trotz des eisigen Windes, der fehlenden Sonne aber gut gelaunt, hatten „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ viel Spaß. Danke auch an Michael, Kai und Didi für die gelungenen Fotos!

Viele Grüße und bis zum 24.01.2024 im Buchwedel!

Gunla

Hittfeld, 21.01.2024